Körbe aus alten schulkarten

Alte Schulkarten

Alte Schulkarten sind ein tolles robustes Material mit dem man viele Projekte verfolgen kann. Der Auftrag für Uns war es "Papierkörbe" zu felechten. Also Körbe aus Papier und für Papier. Im folgenden seht ihr den Verlauf der arbeitsschritte die nötig waren um mit dem Material  zu arbeiten.

Vorzeichnung

Damit die Bahnen zum Korbbinden möglichst die  gleich Breite haben, wurde mit langen Holzlatten und Metall Linealen auf der Rückseite Bleistiftmarkierungen vorgezeichnet

Boden

Die Aufgabe bestand darin einen Korb mit einer  quadratische Grundfläche zu flechten. Somit musste die gleiche Anzahl von Längs- und Querstreifen miteinander verwebt werden. 

Zuschnitt

Anschließend wurden entlang der Markierungen lange Streifen ausgeschnitten. 

Seitenteile

Für die Seitenteile musste die quadratische Grundfläche nach innen geknickt werden. Anschließen wurden die langen Streifen aus den Landkarten wieder darunter gewebt.